Entschlacken mit Heilfasten
  StartseiteEntschlackung MethodenHeilfasten nach BuchingerHerkunft des Heilfastens |
Step by Step
Warum entschlacken
Vor dem Entschlacken
Check-up beim Arzt
Methode finden
Während dem Entschlacken
Do's der Entschlackung
Don'ts der Entschlackung
Nach dem Entschlacken
Entschlackung Methoden
Heilfasten nach Buchinger
Herkunft des Heilfastens
Lehre nach Buchinger
Wirkung des Heilfastens
Schrothkur
FX Mayr Kur
Thalasso
Ayurveda
Entschlackung Service
Risikofaktor Übergewicht
Lebenswichtige Organe
Rezepte zum Entschlacken
ABC der Entschlackung
FAQs der Entschlackung

Herkunft Buchinger Heilfasten

Die wohl bekannteste Methode des Fastens ist das Heilfasten nach Dr. Otto Buchinger. Um 1920 etablierte der naturheilkundlich arbeitende Arzt den Begriff „Heilfasten“. Dabei soll die Silbe „Heil“ darauf verweisen, dass beim Fasten die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Für Buchinger waren Körper, Seele und Geist untrennbar miteinander verbunden. Das ganzheitliche Fasten bedeutete für Buchinger außer der körperlichern Reinigung die Chance zur Selbstfindung.

Heilfasten bedeutet Verzicht

Laut Überlieferungen konnte sich Buchinger durch Entschlackung von seinem chronischen Gelenkrheuma befreien und seine Beweglichkeit zurück erlangen. Trotz der von ihm selbst gemachten positiven Erfahrung und der seiner Patienten musste Otto Buchinger zeitlebens gegen die Auffassung der Schulmediziner, der menschliche Körper reinige sich regelmäßig selbst, kämpfen.

 

Auch wenn wissenschaftliche Belege über die Notwendigkeit einer körperlichen Entschlackung fehlen findet das Buchinger Heilfasten bei zahlreichen Krankheitsbildern Anwendung. Es muss jedoch klar vom kurzfristigen Verzicht auf Genussmittel oder bestimmte Lebensmittel, zum Beispiel an Ostern, unterschieden werden. Heilfasten nach Buchinger kann man sowohl zu Hause, als auch in speziellen Fachkliniken. Aufenthalte dort sind allerdings, je nach Zeitraum und gewünschten Begleittherapien, nicht ganz billig. In jedem Fall sollte man sich vor dem Fasten vom Arzt untersuchen lassen.

Teaserbild Schrothkur

Schrothkur

Die Schrothkur ist bekannt und beliebt und hilft, eine bestehende Stoffwechselerkrankung zu lindern.

Teaserbild Fx Mayr Kur

FX Mayr Kur

Eine Fastenkur nach FX Mayr entgiftet den Körper und stärkt das Immunsystem. Hauptbestandteil der Kur sind alte Semmeln.

Site MapImpressumNutzungsbestimmungen | Datenschutzerklärung